Louise

Hallo Louise, 

Vielleicht erinnerst du dich noch an mich? Wir trafen uns gestern Abend zwischen den deckenhohen Bücherregalen. 

Du mit deinem verzierten Notizbuch, ich mit meinem dünnen schwarzen Papierheft. 

Du fragtest mich, ob ich auf der Suche sei. Du fragtest nicht wonach. 

Das gefiel mir. 

Du hast mir neuen Mut gemacht, hast mir das Gefühl gegeben, ankommen zu können. 

  

Als ich dich traf, zwischen den deckenhohen Bücherregalen, zwischen den ganzen Suchenden, da wusste ich, dass mein Weg auch enden wird. 

Es klingt so einfach, irgendwie logisch. Jetzt, nachdem ich dich treffen durfte. 

Danke dafür.  

  

Weißt du, ich vergesse viele Gesichter, doch an deinem Lächeln würde ich dich wiedererkennen. 

Deine Art zu reden hat es mir angetan. Als würden deine Worte meinen Gedanken die Hand reichen! 

Louise, ich weiß, ich musste viel zu früh gehen. Bitte glaube mir, dass ich unfreiwillig ging. 

  

Ich habe viele Menschen wie dich kennengelernt. Sie alle haben mich vergessen. 

Manchmal tauchen bekannte Gesichter in Menschenmengen auf. Doch wenn ich nach einem rufe, bin ich ihnen fremd.  

Louise! Ich werde dich nicht vergessen, auch wenn du mich sicher längst vergessen hast. 

Vielleicht erinnern dich meine Worte an unser Treffen? Vielleicht fühlst du dann dieses unbestimmte Gefühl, jemanden von irgendwoher zu kennen? Mich zu kennen? 

Louise, erkennst du mich aus meinen Worten? 

Louise, sag, erinnerst du dich? 

   

  

Ich werde wieder dorthin zurückkehren, dorthin, wo wir uns trafen. 

Dort, zwischen den deckenhohen Bücherregalen. 

Du mit deinem verzierten Notizbuch, ich mit meinem dünnen schwarzen Papierheft. 

Du fragtest mich, ob ich auf der Suche sei. Du fragtest nicht wonach. 

Das gefiel mir. 

 

Danke, Louise. 

 

  

Kommentar verfassen

